• Ask the Community
  • Travel Card mit Apple Pay bei Aldi

@Diego-Indigo-Akito#129124 Ich hatte bei ALDI Nord genau das gleiche Problem. Travel-Card über ApplePay, Terminal zeigt Systemfehler und bricht Zahlung ab. Nächster Versuch mit ApplePay und bunq DebitCard funktionierte problemlos. Es scheint also tatsächlich ein Problem mit ALDI und der bunq Travel-Card via ApplePay zu geben. Hatte mich schon gewundert, da ich seit langer Zeit ohne Probleme mit den anderen bunq Karten und ApplePay bei ALDI zahle. Travel-Card gesteckt, geht auch problemlos. Vielleicht liegt es aber auch an ALDI's Payment Service Provider? Oder an der BIN?

Bei Norma ist es das selbe Spiel.
    Kontaktlos geht. Bei normaler Zahlung steht bei mir auch immer "Systemfehler". In der bunq App erscheint auch nichts

Elise changed the title to Travel Card mit Apple Pay bei Aldi .

@mustibremen#129346 Kontaktlos geht. Bei normaler Zahlung steht bei mir auch immer "Systemfehler". In der bunq App erscheint auch nichts

Was ist im Gegensatz zu "kontaktlos" bei Dir eine "normale" Zahlung? Hier geht es um Apple Pay - ist also Apple Pay für Dich eine "normale" Bezahlung und "kontaktlos" die Bezahlung mit der physischen (Plastik-)Karte?

Travel Card bei Aldi-Süd , allerdings mit Google Pay. Zwei Versuche immer wieder Abgewiesen. Mag gucken ob die Karte selber geht wenn sie da ist.

@Diego-Indigo-Akito#129124
            Ich war heute auch bei "Feinkost Albrecht":
            (ALDI Nord Filiale, 22175 Hamburg, Berner Chaussee 16, Terminal-ID: 54408181, VU-Nr 100100020052560)

Die Bezahlung mit Travel Card via Apple Pay wurde abgewiesen, entweder Systemfehler oder Kartenfehler (wenn ich das jetzt mal so genau wüsste?)

Ich war zum Glück zum Testen da, also gut vorbereitet.

Wenn ich heute noch dazu komme, melde ich das auch dem Support.

Gleichzeitig werde ich mich auch hier melden:
            https://www.aldi-nord.de/tools/kontakt-aldi-nord.html

Allerdings muss ich da schauen, welche Infos ich da angeben kann, damit es Sinn macht.

NL:
            Ik zou graag willen weten welke ervaringen de Nederlanders hier bij Aldi Nord in Nederland hebben opgedaan? Nou, deze klanten gebruiken Maestro waarschijnlijk meer....

EDIT: Problem wohl gelöst, siehe https://together.bunq.com/d/21741-travel-card-mit-apple-pay-bei-aldi/75

@Heiko-Hartwig#129489 Was mich jetzt echt schon wieder nervt, ist die Tatsache, dass es schon wieder Probleme mit der Travel Card gibt. Ich habe erst vor wenigen Tagen die Debitkarten storniert und nun sowas? Was gibt es als nächstes für Probleme? Ich will mich auf die Karte verlassen können.

Ich habe auch das selbe Problem

@Heiko-Hartwig#129558 Leider ist die Travel Card von Anfang an schon mit Problemen überzogen gewesen und es ist traurig zu sehen, dass nach über drei Monaten die gleichen Probleme weiterhin bestehen. Ich brauch eine Karte die immer zu 100 % funktioniert wenn ich sie brauche. Bei bunq ist es leider zu einer Lotterie geworden, ob’s klappt oder nicht.

ALDI hat im Juli 2019 den Zahlungsabwickler gewechselt[1] und wird zukünftig mit Wirecard zusammenarbeiten, vielleicht hängen die Probleme auch mit dem neuen Anbieter zusammen... (veraltete BIN-Listen oder gesperrte US-Karten oder ähnliches?)

@Heiko-Hartwig#129558 Ich habe erst vor wenigen Tagen die Debitkarten storniert

Warum? Es ist immer gut ein paar (gefrorene) Ersatzkarten in der Schublade zu haben. Oder? Und bei bunq ist das ohne zusätzliche laufende Kosten möglich...

[1] https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/kartenzahlungen-wirecard-arbeitet-kuenftig-mit-aldi-zusammen-16292487.html

@Heiko-Hartwig#129558 @Heda#129572 Gesteckt (Chip+PIN) funktionierte meine Travel-Card bei ALDI-NORD. Auch bei Rewe funktionierte die Travel-Card sowohl über ApplePay als auch via Chip+PIN (&kontaktlos).
                      Gibt es gegenteilige Erfahrungen?

Gleiches Problem! Aldi Süd und Travel Card über Apple Pay funktioniert nicht = Systemfehler

Am besten es immer dem support melden. Irgendwas stimmt ja wieder nicht mit der Travel Card

@Heiko-Hartwig#129489
                            Meinen Fall habe ich unter Bezug auf diesen Thread noch am gleichen Tag dem Support gemeldet und hatte auch kurzen Austausch per Mail mit "Carl".

Es kam noch kurz der Tipp, es mit der Maestro als Alternative zu nutzen, auf meinen Hinweis, dass ich meine anderen Karten gerade deaktiviert habe und erst wieder im Januar "kostenfrei" neu bestellen kann, drückte man mir die Daumen, dass es dann hoffentlich ab Januar wieder bei mir funktionieren wird. Ich hätte vermutlich klarer formulieren müssen, worauf ich hinaus wollte.

Als Backup für eine Mastercard Debit in physischer Form habe ich nun eine Online-Karte mit Apple Pay eingebunden.

Seither nichts mehr hierzu gehört. Aber geben wir ihnen Zeit, das Problem zu untersuchen und zu lösen. Was genau jetzt unternommen wird, ist mir aber nicht bekannt.

@Diego-Indigo-Akito#129133 Kann es sein das nur meine Travel Card damit Probleme hat?

Das würde ich fast "behaupten". Bei mir funktioniert es problemlos, soeben nochmal getestet :)

@PatrickRu#129775 So wie ich es hier lese, bin ich nicht der einzige. Vielleicht betrifft es nur einige mit der TravelCard via Apple Pay.

Hat schon jemand irgendwelche Rückmeldung vom Support?

@PatrickRu#129775
                                  Was genau hast Du getestet? Hier geht es um die Bezahlung mit Apple Pay - bei Dir auch?

@Diego-Indigo-Akito#129777

@Diego-Indigo-Akito#129777 Hat schon jemand irgendwelche Rückmeldung vom Support?

Nein.

Bitte gebt bunq doch ein wenig Zeit! So Kartenprobleme die auch nur bei bestimmten Händlern (und dann ja noch nicht im Heimatland der Bank :p) sind nicht direkt nach einem Tag zu lösen. bunq ist sicherlich dran, einfach Geduld! Bis dahin kann man ja die Karte gesteckt nutzen, wenn man weiß, dass man zum Aldi geht :)