• Developers
  • Lastschriften automatisch akzeptieren

Hallo.
Wieso kann man Lastschriften nur nach fünf Tagen automatisch akzeptieren? Amazon wartet nur zwei Tage, ehe sie eine Lastschrift wieder stornieren, weshalb ich jetzt Verzugsebühren zahlen musste.
Warum überhaupt dieser Zirkus, dass man ein Lastschriftmandat, das man so wie so schon expliziterteilt hat, noch mal extra bestätigen muss? Keine Bank, beimder ich je war, macht sowas, und ich dachte, Bunq will einem Zeit und Stress sparen...
Über die Option, alle Lastschriften sofort automatisch zu akzeptieren wäre ich echt dankbar.

@New-Black-Hyena-3990520258#248226 Hey 👋
    du kannst Lastschriften doch immer automatisch akzeptieren lassen von gewissen Händlern bis z.B. von einer dir gewählten Summe.
    Dann wird die Lastschrift auch sofort ausgeführt für diesen Händler, soweit das Limit eingehalten wird.
    Wähle dazu einfach die Lastschrift von Amazon aus und wähle dann aus, dass diese Lastschrift immer akzeptiert wird. Dann kannst du noch ein Limit für diesen Händler einstellen und du hast genau das was du wolltest.

Wo kann ich das mit der gewählten Summe einstellen?

Bzw. um Lastschriften von einem Händler unte Bedingung X immer automatisch zu akzeptieren muss ich erstmal eine abpassen; bei der stornierten konnte ich das nicht mehr einstellen.

@New-Black-Hyena-3990520258#248351 Go to Home > Total > Settings (top right corner) > Auto Accepted Payments. Here you can change the settings for contacts, direct debits and merchants.

Nvm habs gefunden.
            Wär trotzdem geil, wenn man mir vorher gesagt hätte, dass ich bei Bunq Lastschriften noch mal zusätzlich akzeptieren muss und dass dieses 'nach fünf Tagen' für manche Händler ein viel zu langer Wartezeitraum ist.
            Und wär geil, wenn unter 'Händler hinzufügen' nicht nur welche stehen würden, die schon versucht haben, ne Lastschrift abzubuchen, sondern irgendwie ne Liste mit sämtlichen verifizierten Händlern und Plattformen, die es so gibt, damit mein Hauptproblem - dass ich jetzt manuell auf Lastschriften checken muss, weil ich der Benachrichtigugsfunktion nicht vertrauen kann - gelöst wäre.

@New-Black-Hyena-3990520258#248353 Keine Ahnung warum du dich genau ärgerst. Bunq gibt einem alle Möglichkeiten an die Hand wenn man denn will 🤷🏻‍♂️
              Du bekommst für jede Lastschrift auch eine Push Benachrichtigung und die Tatsache, dass man diese manuell ablehnen oder akzeptieren kann ist ein Alleinstellungsmerkmal von bunq im Vergleich zu allen deutschen Banken die ich so genutzt habe.
              Du kannst wie ich erklärt habe Händler freischalten immer zu akzeptieren inklusive Limit.
              Generell könntest du auch die Mastercard z.B. in Form einer Digicard bei Amazon hinterlegen, dann wäre es noch einfacher und vor allem generell bei online Einkäufen sicherer, falls z.B. Amazon (oder andere Shops, kam durchaus oft vor) irgendwann ein Datenleck oder ähnliches hat.
              Es ist übrigens bei allen deutschen Unternehmen üblich nach 5 Tagen Lastschriften einzulösen, somit scheint Amazon mit 2 Tagen eine Ausnahme zu sein.

Die 5 Tage sind eine Vorgabe aus dem SDD Core-Standard, das hat sich bunq nicht selbst ausgedacht. Es gibt auch durchaus Banken, die diese 5 Tage immer voll ausnutzen. Bei bunq hat man somit die Wahl, eine Lastschrift auch früher zu bezahlen, aber nicht später als das normal wäre.

Bist du sicher, dass die Lastschrift korrekt bezahlt wurde und nicht abgelehnt wurde? Amazon ist hier wie von dir geschildert definitiv nicht im Recht, du warst zu keinem Zeitpunkt im Verzug.

This is literally one of my favorite features, that I get to decide if (and when (0-5 days)) a direct debit is accepted. For merchants I trust, I set then to be automatically accepted, but with a reasonable limit.

I wouldn't want any company to have carte blanche to take any amount of money from my account as they see fit.

9 months later

@New-Black-Hyena-3990520258#248353

100 prozentig ich bin gerade auf genau denselben Scheiß gestoßen! Das ist eine absolute Idiotie das man das nicht beim On Boarding Prozess mitteilt bzw erläutert !! Ich habe zwei Mahnverfahren deswegen gehabt und andauernden Kontakt mit der Firma weil ich das Problem nicht mal ansatzweise bei mir bedacht hab. Iwann kam es mir komisch vor und siehe da !!

Ich stoße auf immer mehr Bugs und probleme mit Bunq. Ich war anfangs so begeistert aber es ist einfach total verbuggt ! Viele Dinge sind nicht volls übersetzt und an anderer Stelle gibt es andauernde Probleme und unsinnige Tarifaktivitäten die einfach null nachvollziehbar sind. Wie oft wollte ich dem Support schreiben nach dem Motto "Feedback" ist gefragt und das sollte nach vorne getrieben werden, das es mal eine Bank mit anständigen UI und diesen Möglichkeiten gibt aber jedes Mal wenn ich längere Texte getippt habe ist die Seite einfach abgestürzt auf dem PC und ich bekam einen Fehler... "Unsere Mitarbeiter arbeiten daran" ja super und der ganze Text weg. Ich bin sehr frustriert und absolut unzufrieden. Enttäuscht trifft es auf den Punkt und Ich bin eigentlich wirklich niemand der negative Bewertungen schriebt und immer das positive einer Sache sieht aber das hier ist jetzt langsam eine anhaltende Katastrophe! Kontoeröffnung war im Dezember jetzt haben wir März. Ich wollte diese Bank wählen um mein Banking zu automatisieren und weniger Gedanken um die Geldflüsse zu machen bei N26 hat das auch Problemlos geklappt. Schade das es eine solche Enttäuschung ist.

a year later

@Jakob-Y#248358
                      It seems that it's not five 5 business days but 5 calendar days. So the standard ist not correctly implemented!
                      The day counter will decrement on weekends as I saw now.

20 days later

Warum ist eure App nicht übersätzbar auf deutsch

Hey @New-Grey-Civet-523694628#295429 👋 Thank you for reaching out!

You can definitely set the bunq app language to German 🇩🇪 We're all about breaking down barriers at bunq, and language should never be one of them. For more information on this topic and the necessary steps to change the language on your app, you can look here.

Please don't hesitate to reach out if you have any further questions or need help with anything 🌈

Write a Reply...