• Ask the Community
  • bunq as main account in Germany 🇩🇪

@zyxbac#61884 Danke! ❤️

7 months later

Hey sprecht ihr hier alle von dem Debitkonto oder bieten die auch Girokonto an und ich finde es einfach nicht ?

@Kevin-Lime-Quokka-4117751549#120947 Google ist dein Freund. Dort werden die verschiedenen Begriffe erklärt.
      Du bekommst hier bei bunq ein Girokonto mit einer debit MasterCard.
      Insofern du ein Premium account abschließt

5 months later
        • Joel
          RookieCO2 Saver

Hallo,

ich nutze Bunq nun seit einigen Tagen und bin wirklich sehr zufrieden. Ich hab bereits mehrfach Geld eingezahlt oder mit Apple Pay bezahlt alles funktioniert wunderbar.

Nun frage ich mich ob ich Bunq als Hauptkonto nutzen soll. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Support sammeln können wenn ihr dringend hilfe benötigt?

Und ich habe schon des öfteren Aussagen im Internet gelesen, dass Bunq das Bankkonto sperrt weil das Risiko Profil nicht passt. Und die Nutzer anschließend bis zu zwei Monate auf das Geld warten müssen.

So Aussagen machen natürlich Angst gerade wenn man Bunq auch als Gehaltskonto nutzen möchte.

Gibt es hier Erfahrungen von euch und sind die Ängste unbegründet?

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße

Hi 👋 @Joel-Navy-Kiwi#144999

There are many Germans using bunq as their main account as you can read in all the comments above. Best is to try out bunq and if you enjoy partly transfer all your stuff to it. You'll understand bunq best when you use it as your primary account and use all features to the maximum.

I understand you did some research on the internet to see what reviews bunq has. I have to tell you that if you use bunq in a normal way you won't just get blocked and especially not being ofboarded without reason or strong violation. I mean, it's the worst marketing for a company right? They simply enforce the rules to prevent money laundering and tax evasion for example. Those people are also known for very sad stories and hijacking online review and reputation sites to put banks in a bad daylight, hoping the bank employees bend and return the money so they can continue their dark activities or at least put a dent in their image.

@Joel-Navy-Kiwi#144999 Like Tim said. You do not have to worry, if you use the bank account in a normal way you 1) won't need support that often (or in my case almost not at all) and 2) you won't have to worry about your account being closed.

In all the cases this has happend before it almost always turned out to be fraudsters, scammers and criminal types.
              So don't let their writing and rantings on the internet deter you. As for using it as your main bank. Yes this is very doable.

• Joel
                  RookieCO2 Saver

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich schon sehr :).

@Joel-Navy-Kiwi#145007 no problem! happy bunqing🌈

@Joel-Navy-Kiwi#144999 Hey,

da kann ich dich beruhigen. Habe auch lange überlegt aber nutze bunq nach fast 2 Jahren seit drei Monaten als Hauptkonto. Alles reibungslos, ob Arbeitgeber, Versicherungen oder Dienstleister.

Manchmal kann man online nicht die NL IBAN hinterlegen (z.B. o2) aber nach einem Chat mit dem Service geht alles.

Überweisungen kommen schneller an als die meisten innerdeutschen Zahlungen. Das ist top. Service ist super. Klar, wenn Zahlungen von deinem Verhalten abweichen muss die Bank das prüfen. Das ist aber bei jeder Bank so. Bspw. Immobilienverkauf oder Erbe. Aber dann kann man auch vorher dem bunq Support bescheid sagen und dann klappt das auch.

Trau dich. Es lohnt sich. Die beste Banking Erfahrung, die ich je hatte. Meine Deutsche Bank und N26 vermisse ich keine Sekunden.

Und bunq zahlt mehr Zinsen auf ALLEN Konten als die Deutsche Bank bei Festgeld 🙏💸

• Joel
                          RookieCO2 Saver

@Christian-Red-Owl#145009 Hey Christian, vielen Dank dafür! Das ist eine tolle Erfahrung.

Ich hatte mir tatsächlich mal ein Konto bei N26 erstellt aber der Support dort war sehr sehr schlecht zu erreichen. Um meine HandyNr zu wechseln musste ich fast eine Woche warten da der Chat auch so überfüllt war hatte ich dort keine Lust mehr.

Bei meinen Arbeitgeber wird es leider Schwierigkeiten geben daher werde ich das Gehalt selbst zu Bunq überweisen müssen.

Hatte schon vorsichtig angefragt aber eine NL IBAN wird bei Gehaltszahlungen leider nicht akzeptiert. Ich hatte aber bereits tolle Erfahrung mit der Travelcard sammeln können diese war nach drei Tagen da. Bin anschließend nach Disneyland Paris gefahren und auch dort wurde meine Karte bzw Apple Pay überall akzeptiert.

Ich bin gespannt wie es beim Vermieter etc aussieht zwecks Lastschrift :)

@Joel-Navy-Kiwi#145010 Wie gesagt, hier und da kann man mal anecken, aber das lässt sich alles klären.

Mein Arbeitgeber hat die Änderung kommentarlos übernommen. Vielleicht sprichst du nochmal mit der Buchhaltung, denn sie müssen es dorthin überweisen. Da können sie sich nicht raus reden.
                            Oftmals ist es einfach Unwissenheit.

Vermieter mache ich als Dauerauftrag, aber das ist auch ein privater Vermieter und der war etwas überfordert weil er nicht wusste ob es klappt. Aber da bunq Instant zahlt wenn es geht, hat er es nach ein paar Sekunden. Da war er bei der Kaution selber überrascht.
                            Aber auch das als Lastschrift wäre kein Problem gewesen wie er mit letztens gesagt hat.

Hier bei tohether gibt es auch einen Thread zur IBAN Diskriminierung. Aber ich hatte keine Probleme damit.

o2 ging über Chat, Cosmos direkt brauchte es schriftlich (und online steht nun ein Postbank Konto, aber es klappt). Ansonsten konnte ich es überall online ändern.

Ich nutzt bunq seit etwa einem halben Jahr als Hauptkonto und bin total begeistert.
                              Ich konnte alle meine Zahlungsinformation in meinen Bestandsverträgen problemlos aktualisieren. Nur mein Fitnessstudio zickt rum und will die IBAN nicht akzeptieren – also Dauerauftrag einrichten oder Vertrag kündigen, bin mir da noch nicht ganz sicher.
                              Bei congstar konnte ich die NL-IBAN nicht über die Website eintragen, wohl aber über einen Formular-Upload, das hat dann sofort geklappt.

Kann mir bitte jemand noch „Hauptkonto“ definieren?
                                Gehalt geht immer noch auf ein deutsches Konto. Alles andere macht bunq. Ich würde es also seit einem Jahr durchaus als Hauptkonto ansehen🙂
                                Die Probleme, was lediglich an der NL IBAN liegt, halten sich in Grenzen

Vanaf aanstaande maandag is bunq mijn enige account. Ik gebruik het nu voor 2 maanden zonder gebruik te maken van een ander account en ondervind nog geen problemen. Nu is Nederland vrij makkelijk, omdat alles met maestro pas of iDeal is.

@Flo1979#145048 Hauptkonto ist umgangssprachlich das Konto über das die Mehrheit des Zahlungsverkehrs abgewickelt wird.

@Bernd-Cyan-Penguin#145112 Ah okay. Also in der Hinsicht spricht rein gar nichts gegen bunq

@Bernd-Cyan-Penguin#145112 Witzig, ich hatte für mich Hauptkonto immer als das Konto angesehen, auf dem das Gehalt eingeht :)

@Joel-Navy-Kiwi#145010 Lastschriften für Miete ist eine Frage, welcher Typ von Vermieter: Professionelle Vermieter ( Genossenschaften, Wohnungsgesellschaften u.s.w) haben damit kein Problem. Gehört bei denen zum Tagesgeschäft. Private Vermieter bitten sich mit ihrem Kundenbetreuer bei ihrer Bank zusammen zu setzen. Ist nur ein Informationsmangel.
                                          Beim Thema Arbeitgeber mal den Betriebsrat ansprechen, von wWegen Europäisches Recht steht über lokalem Recht.

Ich bin jetzt seit 4 Monaten bei Bunq und total begeistert. Überlege aktuell auch mein Geschäftskonto zu transferieren. Wegen der Konditionen (gerade auch für Reisende, z.b. der Notfallservice ist unschlagbar) bleibt mein Gehaltskonto zwar bei der DKB aber meine Transaktionen laufen zu 90% über bunq, Anzahl steigend.

Bin etwas erstaunt das die Mieter die Miete per Lastschrift einziehen, wohne zwar seit 10 Jahren zur Miete habe das aber selbst noch nie erlebt.

Probleme mit der IBAN lassen sich meist beim Support aus der Welt schaffen, der Arbeitgeber kann dich dem auch nicht verweigern. Lustigste war bisher die Landesbank Berlin, wollte meine IBAN dort ändern aber deren Formular funktioniert nur mit deutscher IBAN, der Support musste erstmal nachschlagen wieso die niederländische IBAN so kurz ist, hat sie dann aber ohne zicken akzeptiert.

Ja, ich benutze bunq seit einigen Monaten als mein Haupt- und einziges Konto, alle anderen habe ich gekündigt. Es gibt keine Probleme, alles klappt super. Jetzt hat auch meine ganze Familie auf bunq umgestellt und ihre alten Konten (größtenteils) aufgelöst.