Christoph🇩🇪🇬🇧Rookie
@Bernd-Cyan-Penguin#220677 Laut Twitter Nachfrage, kann man beides parallel betreiben und der Standard wird weiterhin die NL bleiben.
@Bernd-Cyan-Penguin#220677 Laut Twitter Nachfrage, kann man beides parallel betreiben und der Standard wird weiterhin die NL bleiben.
1) Zum Thema NL-IBANs behalten, das scheint möglich zu sein:
2) Was die Umstellung auf DE-IBANs für bereits bestehende Nutzer angeht:
Wie dem Tweet und dem Together-Post zu entnehmen ist, muss man sich für die Umstellung auf DE-IBANs gesondert per IDnow verifizieren (bisher wurde nur "Onfido" genutzt glaube ich). Ich würde vermuten, das ist den unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen hierzulande geschuldet. Das könnte in der Tat erklären, wieso man den Nutzern erst nach und nach den Umzug ermöglichen kann.
3) Über den rechtlichen Status der Konten mit DE-IBANs konnte ich bisher nur den oben bereits zitierten Absatz aus den AGB finden. IANAL aber das hört sich für mich eher so an, als würden wir weiterhin rechtlich gesehen niederländische Konten haben und nicht Kunden bei der deutschen Niederlassung werden, auch wenn wir DE-IBANs nutzen. Wie sich das auf Thematiken wie den Kontenabruf auswirkt, weiß ich nicht. Es wäre spannend, hier mehr Details erfahren zu können.
Ich seh schon, man muss zwar etwas suchen, siehe Twitter, aber in Punkto Kommunikation und Kundeninformationen macht bunq wieder Fortschritte 😅
Mich freut auch sehr zu sehen, dass bunq die Banking Funktionalität erweitert und nicht nur seltsame bankferne Funktionen entwickelt.
@Flo1979#220689 😁🥴
SEPA Instant Credit Transfer (Echtzeitüberweisung) wird nicht unterstützt.
Und das heißt für Laien?😬
@Pac-Man#220719 Ich denke mal die Webseite wo du die BIC oder IBAN getestet hast, hat möglicherweise noch nicht die aktuellsten Daten. Wenn du auf der Seite von EBA Clearing guckst: https://www.ebaclearing.eu/services/instant-payments/participants/ Und dort die aktuelle Excel-Datei (der Link unten) herunterlädst, wirst du dort sowohl die niederländische als auch die deutsche BIC von bunq vorfinden. Und noch einen weiteren interessanten Eintrag... ;)
Tl;dr: Echtzeitüberweisung geht auch mit deutscher IBAN. Aber wenn die andere Bank noch eine alte Datenbank benutzt, muss die eventuell erst aktualisiert werden. Bei Problemen also die andere Bank bitten, die deutsche BIC von bunq hinzuzufügen (BUNQDE82XXX).
Bin gespannt ob ich dann auch gemischte Ibans habe, mir würde 1 Deutsche reichen, der rest niederländische.
@jensb#220763 Geht mir genauso, für die ganzen online formulare
@Pac-Man#220769 Ja habe ich nachgefragt, das hört sich super an. Mal abwarten, wenn es soweit ist
@jensb#220770 Also wenn bunq das so umsetzten sollte wäre es für mich perfekt 👌🏻
@Johannes-Red-Panda-463593470#220771 Ja auf alle Fälle, das wäre perfekt
Es gibt auch eine FR.... BIC. Wenn die FR-IBAN kommt diese auch aus Deutschland möglich ist, wäre das hier im Grenzgebiet genial.
@DanielL#220773 Wir spekulieren: Die DE-Iban ist abhängig vom Wohnort in Deutschland (in den Adressdaten unter Profil). Dann wird das wohl bei der FR genauso ablaufen. Du müsstest eine FR-Adresse eingeben und während der Eingabe dich physisch in FR aufhalten.
@Bernd-Cyan-Penguin#220778 Die NL IBAN ist bisher auch vom Wohnort unabhängig. Auch VIVID bietet die DE IBAN im Ausland. Ich denke, dass maximal individuelle Identifizierungsregeln im jeweiligen Land gelten.
@DanielL#220779 Vivid Kunden in FR oder ES bekommen bzw. haben alle eine lokale IBAN. Da die Solarisbank es wie bunq gemacht hat. Büros in den Ländern eröffnet hat in die dazu gehörige Banklizenz hat.
Ich bin gespannt wie der Übergang gelöst wird wenn man auf DE Ibans umsteigt. Bleiben die alten einige Zeit parallel aktiv bis man alle Lastschriften umgestellt hat?!