• Ideas
  • IBAN discrimination - bunq assistance to overcome limitations

I am currently thinking to fully replace my german bank account with bunq. What keeps me thinking is the IBAN discrimination topic.

As one of the main goals of bunq is to save my valuable time: couldn't you offer assistance to overcome "german IBAN hassle"? Could work like this: create a Wiki that shows which companies do support NL IBAN already and which don't support it yet. Offer a service that users can indicate that they have trouble with a certain company. Make this information transparent to the public in the Wiki and what steps are in progess to sort this out.

Most important: handle the stuff necessary from bunq side. Contact BaFin, do the paperwork.

I think you get the idea. Make it more convenient for us and sort this out. Thank you!

Und was ist mit den übrigen Ländern. Wie groß soll die Abteilung bei bunq sein, die sich um französische Verstöße kümmert? Von Spanien und Italien gar nicht erst zu reden.
    Außerdem ist die BAFIN nur bei Banken und Versicherungen zuständig. Für alle übrigen Fälle gibt es die Wettbewerbsbehörde, die keine Behörde ist, sondern ein Abmahnverein.
    Siehe auch das bereits existierende Thema.

Ich kenne das existierende Thema.

Die Abteilung muß nichtmal groß sein. Da es ein vorübergehendes Phänomen sein dürfte, wäre das ein prima Job für Studenten.

Es würde dem SEPA-Raum helfen. Es würde bunq helfen bei der Marktdurchdringung.

Es würde uns Kunden helfen.

I think the smart thing in these cases is just to keep a "free" German bank on the side. IF there really isn't a way to use bunq you can still use the german bank for that thing. I think in most cases bunq will be accepted, but you never know. I know it's too much hassle sometimes.

Hast du denn konkrete Probleme irgendwo ? Ich hab vor kurzem den Wechsel durch und es gab keinerlei Probleme.
          Weder beim Arbeitgeber noch beim ADAC :-)

Hat schon jemand Erfahrung mit der Zahlung von Krankengeld auf das Konto bei Bunq?

Ich hatte bisher keine Probleme. Bei o2 ging es nur über den Chat, nicht über Mein o2, aber ansonsten haben alle die Bankverbindung anstandslos akzeptiert.

Hast Du irgendwelche Probleme dabei?

Hi everyone,

I see the topic is steering towards acceptance now; please use the existing topic for that 👉 https://together.bunq.com/d/536-german-sepa-iban-acceptance-collective-topic. This topic is supposed to be about the idea of bunq providing some service to chase companies that to not adhere to the rules. So let's not discuss specific companies that are / are not accepting bunq IBANs in this topic. 🙂 Thanks!

@Sander#123390 Ich dachte auch ich wäre in dem anderen Thema. Recht hast Du!

@Jens-Blue-Owl#123279 Da es ein vorübergehendes Phänomen sein dürfte, wäre das ein prima Job für Studenten.

...oder ehrenamtliche Freiwillige.

Wieso sollte es eine (kleine) Bank alleine zahlen?

@NiB#123481 Diese „kleine Bank“ möchte gerne ein Produkt in vielen Ländern Europas verkaufen, mit dem etliche Kunden außerhalb ihres Heimatmarkts so ihre lieben Probleme haben. Ich sehe jetzt nicht gerade die Kunden in der Pflicht dafür zu sorgen, dass das Produkt auch in ESP, DE oder oder oder problemlos genutzt werden kann. Da sollte eigentlich der Anbieter ein Interesse daran haben, das gerade zu ziehen und hinterher zu sein, dass seine Bestandskunden keine Unannehmlichkeiten haben und Neukunden besser geworben werden können. Im Zweifel durch einen europäischen Lobby- und Interessensverband.

Ich melde meiner Bank „hier und dort kann ich nicht zahlen oder meine NL-IBAN hinterlegen“ und die kümmert sich entweder alleine oder gemeinsam mit anderen Banken darum, dass dies behoben wird.

So sollte es eigentlich laufen. Denn ein Bankkonto sollte mir nicht mehr Arbeit machen sondern Arbeit abnehmen. Ansonsten kann ich ja auch bei den nationalen Konkurrenten bleiben und habe weniger Ärger 🤷🏼‍♂️

I did all the work to get companies and other banks to accept bunq. Took awhile but I got it all done. Not once, did I think bunq should do the work for me. And nor should anyone else think bunq should. Just my humble opinion 😂

@Michael-ERL#123484 + @Robert-Silver-Turtle-4265395482#123499
                          Eure beiden Argumente haben irgendwie etwas ... aber vielleicht ist es auch eine Frage der Temperamente.

@Heiko-Hartwig#123504 And personalities I guess. 😏😂

@Robert-Silver-Turtle-4265395482#123697 Naja, einfache Fragen.

sehe ich mich als Kunde oder als Fan?
                              soll mir ein Produkt das Leben einfacher machen oder Mehrarbeit bescheren?

Und sind wir mal ehrlich ... ein solcher europäischer Interessensverband an EU-weit operierender Banken und Fintechs hätten da etwas mehr und längere Hebel als wir Kunden.

Write a Reply...